Angelika Vogel zu Besuch in der Erich Kästner Schule in Morsbach

Auf Einladung der Schulleitung besuchte Angelika Vogel, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen im Rat der Gemeinde Morsbach, die Erich Kästner Schule in Morsbach.

Die Erich Kästner Schule nimmt ab diesem Schuljahr keine Kinder mehr auf, vielmehr wird mit der neu gegründeten Gemeinschaftsschule eine enge Zusammenarbeit erfolgen.

In Anbetracht des demographischen Wandels ist das dreigliedrige Schulsystem in Morsbach nicht mehr als erfolgreich einzuschätzen. Das hat auch die Mehrheit der Morsbacher Eltern erkannt.

Herr Greis, der Schulleiter der Hauptschule, sieht in der Gemeinschaftsschule eine große Chance für unsere Kinder.

Beim Rundgang durch verschiedene Klassen – und Arbeitsräume konnte sich Frau Vogel, die seit vielen Jahren als Diplom Pädagogin und Heilpraktikerin in ihrer Praxis die Sorgen und Nöte von Eltern und Kindern kennt, einen guten Einblick über die vielseitigen schulischen Angebote der Erich Kästner Schule machen.

Die Klassenräume sind ansprechend individuell vom Fachlehrer gestaltet. Die Kinder gehen also nach den Pausen zu „ihrem „Fachlehrer.

Herr Greis erläuterte, dass sich dieses Konzept sehr bewährt hat, die Klassenräume sind in einem ansprechenden Zustand.

Besonders beeindruckten Angelika Vogel als Graveurmeisterin die Werkräume ( Metall und Landschaftsbau), hier können die handwerklich begabten Kinder durch die Unterweisung von kompetenten Fachleuten einen Einblick in die Arbeitswelt erhalten.

Ebenso beeindruckend waren die sehr gut ausgestatteten Chemie, Physik-, und Informatikräume.

Sicherlich auch für die Gemeinschaftsschule ein gut zu nutzendes Angebot.

Herr Greis jedenfalls freut sich schon auf die Zusammenarbeit.

Beim gemeinsamen Mittagessen konnte sich Frau Vogel und mit ihr viele Kinder von der schmackhaften Zubereitung der Speisen überzeugen.

Wir danken Herrn Greis für seine kompetenten und interessanten Erläuterungen zur bestehenden Hauptschule, aber auch für sein Engagement bei der Mitarbeit am pädagogischen Konzept der Gemeinschaftsschule Morsbach.

Die Grünen von Morsbach