Grüne: Kretschmann schreibt Geschichte

Zur heutigen Wahl von Winfried Kretschmann zum Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg gratulieren Reiner Priggen MdL, Fraktionsvorsitzender und Sigrid Beer MdL, Parlamentarische Sprecherin:

„Im Namen der Grünen Landtagsfraktion gratulieren wir herzlich dem ersten grünen Ministerpräsidenten in Deutschland. Nach der jahrzehntelangen CDU-‚Herrschaft‘ im Ländle beginnt nun endlich die ‚Politik des Gehörtwerdens‘.

Winfried Kretschmann steht als Person glaubwürdig dafür, dass Grüne Programmatik längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Dies wird auch durch das heutige Wahlergebnis bestätigt: Mit zwei Stimmen aus der Opposition schreibt Winfried Kretschmann mit seiner Wahl im ersten Wahlgang Geschichte.

Mit der Wahl in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr haben wir die Mehrheit von CDU und FDP im Bundesrat gebrochen. Seitdem hat die schwarz-gelbe Politik der permanenten Kostenverlagerung auf Länder und Gemeinden ein Ende. Die neue grün-geführte Landesregierung in Baden-Württemberg bringt uns nun einer Gestaltungsmehrheit im Bundesrat einen wichtigen Schritt näher. Schon deshalb freuen wir uns auf eine enge Zusammenarbeit und wünschen Winfried Kretschmann und seiner Regierung gutes Gelingen und ein sicheres Händchen.“