Haushaltsrede 2022

Sind wir dabei, unsere Erde unwiederbringlich zu zerstören!

Anhand vieler Krisen und Katastrophen auch hier bei uns in Deutschland, können wir bereits jetzt die Ausmaße dieser menschengemachten Ressourcenvernichtung erleben.

Die extremen Wetterereignisse wie Dürrekatastrophen ( Waldsterben der Monokulturen der Fichte),Überflutungen wie im Ahr und Erfttal, Tornados in Hessen nehmen zu.  Aber bis heute wird bei den Ratsentscheidungen selten davon ausgegangen, dass uns die  Zeit, in der noch eine Eindämmung der Katastrophe gelingen könnte,davonläuft.

Seit über 30 Jahren fordern wir GRÜNEN in Morsbach:

• Ausbau der erneuerbaren Energien,, heute lebenswichtig! Errichtung von Bürger-Energie-Genossenschaften
  • Photovoltaik auf Dach- und Freiflächen, Windkraftanlagen und Ausbau von anderen Energieträger, z.B. Erzeugung von Grünem Wasserstoff, Erdwärmenutzung etc.
  • keine Kunstrasenplätze, auch sie tragen zur Zerstörung unserer Lebensgrundlagen bei! ( Mikroplastik ist gefährlich für Mensch und Umwelt!)
  • Insekten freundliche Begrünungen ( „Stirbt die Biene – stirbt der Mensch!“)
  • keine unnötigen Freischneidemaßnahmen! Mehr „blühende Flächen!
  • Ausweisung von Überflutungsflächen in den Tallagen, vor allem in Zentralort!
  • Versickerungsflächen schaffen,„Straßengräben“ anstatt „Verrohrung“ an allen Straßen
  • Keine Ausweisung neuer Baugebiete, kein weiterer Flächenverbrauch auf  Grünland.
  • Nur noch Heizungsanlagen ohne fossile Brennstoffe!
  • Keine unnötigen Ausgaben für Abriss von Bauwerken ( Halle C, Hängebrücke, Rückstufungen der zahlreichen kleinen Brückenwerke in der Gemeinde)
  • „Urwaldflächen“ ausweisen ( heimische Arten setzen sich von selbst durch), wenig „Neuanpflanzungen“ Nicht nur am Amazonas muss der Urwald geschützt werden!

Unser Denken und Handeln muss davon bestimmt sein, unseren Planeten Erde zu retten. Ob uns das gelingt, hängt von jedem einzelnen Menschen ab.

Alle Entscheidungen , auch im Rat der Gemeinde Morsbach, müssen unter der Maxime

dient meine Entscheidung der Rettung der Natur und unserer Umwelt?“

Viele Maßnahmen sind nicht zukunftsweisend für die Gemeinde, sondern lassen Weitsicht und Bescheidenheit vermissen.

Lest die vollständige Rede HIER