Wolf Keltenich – Ratskandidat –

Wolf Keltenich

Reserveliste Bündnis 90/ Die Grünen für den Gemeinderat Morsbach sowie für den Oberbergischen Kreistag.

– geb. 1953 in Köln

• Heilpädagoge, psychologischer Berater,
  • 40 jährige Tätigkeit im Bereich Kinder, Jugend und Familie, Familienhilfe JA

Meine politischen Schwerpunkte

resultieren zu einem Teil aus meiner langjährigen Tätigkeit in der Familienarbeit. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Institutionen möchte ich zu Gunsten von betroffenen Familien verbessern und über die entsprechende Gremien fördern, damit eine Atmosphäre der Gemeinsamkeit geschaffen werden kann, und Familien Hilfe bekommen. Ich möchte dafür in den Gremien  ein Bewusstsein schaffen. Es ist im Rahmen von Generationengerechtigkeit existenziell wichtig, ein breites Verständnis und differenzierte Hilfsangebote für Familien mit diversen Problematiken zu entwickeln, um zukünftig keine Teile der Gesellschaft alleine zu lassen.

Zum anderen Teil bin ich seit langen Jahren mit Energiepolitik befasst. Ich plädiere dafür, die Bürger des Oberbergischen Kreises durch Aufklärung, sowie entsprechenden Modellen auf ihre Ressourcen aufmerksam zu machen. Wir haben tausende leerstehende Dächer, und die Akzeptanz für Windkraftanlagen sollte durch Aufklärung verbessert, die Bürokratie als Hindernis abgebaut werden. Wir sehen hier im Oberbergischen Kreis die Folgen des Klimawandels auf jedem Meter in der Natur, der Grundwasserspiegel fällt.

Ich möchte dazu beitragen, ein ökologisches Bewusstsein zu fördern und in Verwaltungen sowie bei den Bürgern ein Umdenken des ..weiter so.. zu erreichen. Wir könnten sehr viel erreichen, wenn wir unsere Energie für Oberberg ohne fossile Brennstoffe erzeugten. Die Ressourcen dazu haben wir mit Wind, Wasser und Sonne reichlich.

Mit diesen Zielen möchte ich mich gerne die nächsten fünf Jahre nachhaltig beschäftigen.