Neues von Kai Gehring

Das neue Jahr ist noch ganz jung, aber es verlangt uns bereits viel ab: die Corona-Lage ist nach wie vor sehr ernst, internationale Spannungen in Osteuropa bereiten große Sorgen und die Klimakrise wartet nicht. Als Ampel-Koalition packen wir das aber gemeinsam an – gerade auch im Bereich der Bildungsgerechtigkeit und der Wissenschaft. Die Vorbereitungen der BAföG-Reform sind in vollem Gange, das neue Wissenschaftsjahr lädt alle Bürger*innen ein, sich an aktuellen Forschungsfragen zu beteiligen, und der Corona-Expertenrat schafft eine neue Grundlage für die wissenschaftsbasierte Bewältigung der Pandemiekrise. Dieser neue Geist der lösungsorientierten Zusammenarbeit ist im Bundestag überall spürbar – im Plenarsaal genauso wie in den Ausschüssen. Ich freue mich sehr, hier nun als Ausschussvorsitzender in neuer Rolle mitgestalten zu können.

Diesen Monat jährte sich der Angriff auf das US-Kapitol zum ersten Mal und auch die Stürmung des Portal des Reichstagsgebäudes durch die selbsternannten „Querdenker“ ist noch nicht lange her. Als Abgeordneter hat mir das noch einmal verdeutlicht, wie wertvoll und zugleich zerbrechlich unsere Demokratie plötzlich sein kann. Klar, das kritische Hinterfragen von Regierungshandeln gehört – gerade auch in Krisenzeiten – zur demokratischen Pflicht. Aber die Verbreitung gefährlicher Verschwörungsideologie, Angriffe auf Journalist*innen und Polizist*innen oder Drohungen gegen Gesundheitspersonal, Wissenschaftler*innen und Politiker*innen verbieten sich. Ich bin darum sehr dankbar, dass sich landauf, landab Menschen den „Leerdenkern“ entgegenstellen – wie beispielsweise am vergangenen Montag hunderte Essener*innen. Und dankbar bin ich auch all denen, die sich ohne großes Aufheben solidarisch impfen lassen und die Verbreitung des Corona-Virus aufhalten.

So wird 2022 ein besseres, ja wahrscheinlich sogar sehr gutes Jahr – und darauf freue ich mich!

Herzliche Grüße und bleibt gesund!
:> Kai

Zum aktuellen Newsletter geht es HIER!

 

Teile diesen Inhalt: