Rüße: Erfolgreicher Start für den ,Runden Tisch Massentierhaltung‘

Zum ersten Treffen des „Runden Tisches Massentierhaltung“ erklärt Norwich Rüße MdL, landwirtschaftspolitischer Sprecher:

„Dank hoher Beteiligung und durch das große Engagement aller Teilnehmer war das erste Vernetzungstreffen ein echter Erfolg. Wir wollen diese neue Plattform nutzen, um alle Betroffenen und Interessensgruppen, die sich gegen Massentierhaltung engagieren, zu vernetzen. Das hat es bislang in dieser Form nicht gegeben. Wir Grüne sehen dringenden Handlungsbedarf. Die industrielle Massentierhaltung mit Qualen für die Tiere, nitratverseuchten Böden und einer gefährlichen Keimbelastung für die Menschen hat nichts zu tun mit bäuerlicher Landwirtschaft.

Obwohl die Gefahren und Probleme bekannt sind, haben die Bürgerinnen und Bürger kaum Chancen, gegen Vorhaben von weiteren Großstallbauten im ländlichen Raum einzuschreiten. Die Verfahren sind zu kompliziert, das Wissen der Initiativen zu gering und die Kosten eines gerichtlichen Verfahrens zu hoch, um wirksam einschreiten zu können.

Unser Runder Tisch soll die Betroffenen durch Wissenstransfer stärken. Außerdem wollen wir Wünsche und Forderungen an die Politik bündeln und daraus gemeinsam ein Vorgehen ableiten. Weitere Runde Tische werden nun folgen, bei denen wir Themen wie Tiergesundheit, Haltungsbedingungen, Strukturen im ländlichen Raum, Auswirkungen auf den Naturschutz und die Ökologie in den Fokus nehmen werden.“

Der „Runde Tisch Massentierhaltung“ hat sich am Mittwoch, 29. Februar 2012, auf Initiative von Norwich Rüße erstmals mit mehr als 50 Personen aus ganz Nordrhein-Westfalen im Landtag getroffen, um über Situationen vor Ort zu diskutieren. Nach einführenden Vorträgen gab es genügend Raum für einen anregenden Wissensaustausch. Das nächste Treffen wird noch vor der Sommerpause stattfinden. Interessierte können sich an christine.zechner@landtag.nrw.de wenden, um sich über Termine und Themenschwerpunkte zu informieren.