Letzter Versuch der Rechten das Verbot zu stoppen – wir halten dagegen!!

Helft uns, den Tier- und Umweltschutz durchzusetzen und Blei aus Feuchtgebieten endlich fern zu halten. Rechtskonservative und Rechtsradikale, inklusive AfD, wollen heute im Europaparlament das Verbot von Bleimunition in Feuchtgebieten stoppen. Verbreitet Svens Tweet & Martins Tweet. Schreibt euren Abgeordneten.

Die Fraktionen der Rechtskonservativen und Rechtsradikalen, zu denen auch die AfD gehört,  haben einen allerletzten Versuch gestartet, das Verbot von Bleimunition in Feuchtgebieten doch noch zu verhindern. Am heutigen Dienstag und morgen stimmen wir im Plenum des Europaparlaments jeweils über ihre Vetoanträge gegen das Verbot ab. Das können wir nicht zulassen. Durch Blei in Jagdmunition verenden europaweit jedes Jahr mehr als eine Million Wasservögel und vergiften dann seltene Greifvögel.

Liebe Freundinnen und Freunde, unsere Petition war bisher äußerst erfolgreich. Erst konnten wir gemeinsam den Widerstand der deutschen Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner aufweichen. Im Umweltausschuss des Europaparlaments haben dann wir bereits Ende Oktober Einsprüche von Christdemokraten, Teilen der Liberalen, Rechtskonservativen und Rechtsradikalen abgelehnt. Aus Deutschland hatten dort leider CDU und AfD-Abgeordnete mit der großen Mehrheit ihrer jeweiligen Fraktion für den Widerspruch gestimmt, wurden jedoch überstimmt. Jetzt müssen wir gemeinsam ein letztes Mal für den Tierschutz kämpfen. Wir zählen dabei auch auf Ihre und Eure Unterstützung! Das Blei muss endlich raus aus den Feuchtgebieten!

Das kann jedoch nur der erste Schritt sein. Die EU-Kommission muss endlich konsequent für den Schutz von Mensch und Tier vor giftigem Blei einstehen und bleihaltige Munition in Europa komplett aus dem Verkehr ziehen. Die Alternativen für die Jägerinnen und Jäger sind vorhanden und in der fachlichen Praxis absolut ebenbürtig zu bleihaltiger Munition. Das sehen auch mittlerweile viele Jagdverbände und Expert*innen so. Giftiges Blei muss nun überall aus der Jagdmunition verschwinden. Wir bleiben deshalb dran. Über die Ergebnisse der heutigen Abstimmung werden wir morgen früh zeitnah berichten.

Zur Petition: LINK

Mit grünen europäischen Grüßen